Home | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Europa-League : FK Krasnodar - FC Schalke 04

Christian Vonthron, 20.10.2016

Eindrucksvolle Reise zum Auswärtsspiel nach Krasnodar

Endlich war es soweit!

Zum ersten Mal konnten wir mit der Mannschaft zu einem internationalen Auswärtsspiel nach Russland reisen. Die Flüge und das Apartment wurden sofort nach Terminierung gebucht, die Vorfreude war immens. Was jedoch jede Menge Zeit und Nerven in Anspruch nahm, war die Beschaffung des Visums. Diese stellte sich komplizierter dar als gedacht und so kam es, dass das lang ersehnte Visum erst 2 Tage vor Abreise eintraf! Glück gehabt Schalker!

Am Mittwoch vor dem Spiel ging es dann nun endlich los! Der Flug ab Basel via Istanbul nach Krasnodar startete und verlief ohne weitere Vorkommnisse. Die Stimmung der dreiköpfigen Reisegruppe war hervorragend! Diese wurde allerdings bei der Einreise etwas gedämpft...

Die total übertriebene und zeitintensive Einreisekontrolle dauerte ewig. Es hieß geduldig zu sein und Ruhe zu bewahren.

Als unsere Reisegruppe nach insgesamt einer Stunde komplett kontrolliert worden war, konnten wir nun endlich den Flughafen Krasnodar verlassen. Es wurde noch kurz Geld gewechselt, ehe wir uns dann auf schnellstem Weg zu unserem Apartment begaben und die erste Nacht in Russland verbrachten.

 

Donnerstach! Spieltach! 

Nach ausgiebigem Frühstück holten wir unsere Karten ab und begaben uns zum Treffpunkt der Nordkurve Gelsenkirchen. Mit sechs Reisebussen ging es dann direkt zum Stadion wo wir auch ohne Probleme die Sicherheitskontrollen durchquerten. Die Stunden vor dem Anpfiff im Gästeblock wurden damit verbracht, das neue "Krasnodar Stadium" zu bestaunen. Besonders eindrücklich war die 360° Leinwand mit modernster LED-Technik!

Viele Schalker staunten nicht schlecht und es wurden entsprechend viele Fotos geknipst. Pünktlich um 20:00 Uhr Ortszeit ging dann auch das Spiel los und unsere Mannschaft erwischte den besseren Start. Das Spiel wurde entschieden, durch einen sehenswerten Treffer von Konoplyanka in der 11.Minute. Die rund 350 mitgereisten Fans machten richtig gute Stimmung und feuerten unsere Mannschaft zum Sieg. Insgesamt war es ein sehr guter Auftritt der Mannschaft, aber auch von der Nordkurve Gelsenkirchen. Lieder wie "Schalke ist gut, Schalke ist toll" oder "wir schlugen Roda" schepperten durch die neue Arena!

Die Blocksperre nach dem Spiel ging zügig vorbei und auch die Busfahrt zurück in die Stadt verlief ganz ordentlich. Nach dem Spiel ließen wir den Abend dann bei dem einen oder anderen Kaltgetränk gemütlich ausklingen, dabei wurden wir von leichtbekleideten, hübschen Russinnen bedient! Ein absoluter Hingucker!

 

Die nächsten Tage wurden mit Sightseeing, Karaoke, Essen und Trinken verbracht und in der Nacht auf Montag traten wir die Rückreise nach Basel an.

Die Stunden vor dem Abflug in Krasnodar waren sehr speziell. Eingangstüren, Kloschüsseln, Mikrowellen, Ersatzreifen und auch lebendige Kaninchen wurden von den Leuten in den Flieger geschleppt. Außerdem ist zu erwähnen, dass der Abflughafen einer Asylunterkunft glich. Mit mulmigem Gefühl stiegen wir auch in unseren Flieger und kamen gesund und munter zuerst in Istanbul und einige Stunden später in Basel an.

 

Fazit! 

Es war eine schöne Reise mit einem guten Spiel von unserer Mannschaft. Die Stadt war einigermaßen sehenswert, aber unsere geliebte "Stadt der 1000 Feuer" ist dann doch um einiges einladender!

Insgesamt waren wir 30 Stunden für unsere blauen Jungs unterwegs, bislang das zeitintensivste Spiel!

Allgemein gibt es hier zu sagen, dass die Russen der englischen Sprache überhaupt nicht mächtig sind, sehr anstrengend und wie wir fanden, absolut unverständlich wie man zur heutigen Zeit kein Wort Englisch sprechen kann! Ein fetter Minuspunkt dieser Reise!

 


Bezirksversammlung in Simonswald

Markus Zimmermann (Badische Zeitung), 21.10.2016

Blau-weiß war Trumpf in der "Krone"


Nur "üben, üben, üben" führt zum Erfolg

Markus Zimmermann (Badische Zeitung), 05.08.2016

Klaus Fischer zu Gast in Waldkirch